Unser Engagement für Ihre Privatsphäre

EF Education First („EF") verpflichtet sich, die Privatsphäre unserer potentiellen und bestehenden Kunden zu schützen. Die EF Datenschutzrichtlinie (die „Datenschutzrichtlinie") gilt für alle personenbezogenen Daten (wie nachstehend definiert), die von uns verarbeitet werden einschließlich personenbezogener Daten, die über unsere Websites, mobile Anwendungen oder über unsere offiziellen Social-Media-Seiten oder über andere Kanäle online und offline gesammelt oder übermittelt werden (zusammen die „EF-Produkte").

Wenn Sie uns die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit benötigen, nicht zur Verfügung stellen können oder möchten, können wir möglicherweise nicht gewährleisten, dass Sie die von Ihnen angeforderten Informationen, Waren oder Dienstleistungen erhalten.

Das EF-Unternehmen, das für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie verantwortlich ist, hängt davon ab, für welches EF-Produkt Sie sich interessieren oder für welches Sie eine Anfrage gestellt haben. Die Liste der entsprechenden Unternehmen finden Sie hier. Diese Verantwortung bedeutet sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Privatsphäre- und Datenschutzgesetzen verarbeitet werden.

Persönliche Daten

Persönliche Daten" sind Informationen oder Teile von Informationen, mit denen Sie identifiziert werden könnten. Wir können die folgenden Informationen über Sie sammeln, speichern und verwenden:

  • Name und Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Benutzerkontoinformationen oder Benutzerkennung (z. B. Benutzername, Profilbild oder Social-Media-Konto-ID)
  • Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht

  • Technische Informationen, z. B. Bildschirm-/Benutzername, IP-Adresse, Browser- und Gerätedaten, durch Cookies, Pixel-Tags und andere Technologien gesammelte Informationen, Serverprotokolldateidaten, App-Nutzungsdaten und Standortdaten, Seitenaufrufe und Website-Navigation
  • Präferenzen (z. B. Einkaufsgewohnheiten, bevorzugte Kursarten)
  • Name oder Adresse des Unternehmens oder der Schule, Name und E-Mail-Adresse des Lehrers, Beruf, akademische Leistungen, Sprachkenntnisse
  • Kredit- und Debitkartennummer, Zahlungsdaten oder Kontodaten
  • Gesundheitszustand (z. B. Allergien oder Krankheiten), Ernährungsgewohnheiten, Rauchgewohnheiten, Impfungen
  • Reisedaten, Kopie des Reisepasses, Informationen zum Visa
  • Versicherungsdaten
  • Name und Kontaktdaten von Familienmitgliedern
  • Andere Informationen, die Sie während eines Telefon- , Videoanrufs oder Chats angeben, sowie Aufnahmen und/oder Transkripte solcher Anrufe oder Chats.

Wie sammeln wir persönliche Daten?

Wir erfassen persönliche Daten auf verschiedene Arten:

  • Direkt von Ihnen: Informationen werden direkt von Ihnen erfasst, entweder indem Sie uns die Informationen direkt zur Verfügung stellen oder Sie so handeln, dass wir die Informationen erhalten, zum Beispiel:
    • Offline: Wir erfassen persönliche Daten von Ihnen offline, beispielsweise wenn Sie den Kundendienst kontaktieren, sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung anmelden oder uns Informationen schriftlich, während eines Telefonates oder Video Anrufs zukommen lassen.
    • Online: Wir erfassen Ihre persönlichen Daten über die EF-Produkte, z. B. wenn Sie einen Katalog bestellen, unseren Chatbot nutzen oder sich für einen Newsletter, ein Produkt oder eine Dienstleistung anmelden. Wir sammeln auch persönliche Daten
      • Durch Cookies. Cookies ermöglichen es einem Webserver, Daten zu einem Computer oder Gerät zur Aufzeichnung oder zu anderen Zwecken zu übertragen. Wenn Sie nicht möchten, dass Informationen durch die Verwendung von Cookies gesammelt werden, gibt es in den meisten Browsern ein einfaches Verfahren, mit dem Sie die Verwendung von Cookies ablehnen können. Ausführliche Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und zu den Zwecken, für die wir sie verwenden, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
      • Durch die Verwendung einer mobilen Anwendung. Wenn Sie eine unserer mobilen Anwendungen herunterladen und verwenden, und soweit es Ihre Datenschutzeinstellungen in der Anwendung zulassen, erfassen und sammeln wir Daten zur Nutzung von mobilen Anwendungen, z.B. Datum und Uhrzeit des Zugriffs der mobilen Anwendung von Ihrem Gerät auf unsere Server und welche Informationen und Dateien basierend auf Ihrer Gerätenummer in die mobile Anwendung heruntergeladen wurden sowie Statistiken über Fehlfunktionen und Abstürze, die die Nutzer erleben.
      • Durch Ihr Gerät. Vorausgesetzt, dass Sie diese Funktion auf Ihrem Gerät aktiviert haben, erfassen wir den geographischen Standort, um Ihnen personalisierte standortbasierte Dienste und Inhalte bereitzustellen. Lesen Sie mehr über solche Dienste unter „Wie verwenden wir persönliche Daten"
  • Von unseren Tochtergesellschaften, Geschäftspartnern, Erfüllungsgehilfen oder Schadensregulierern. Wir erhalten möglicherweise persönliche Daten von anderen Parteien in Verbindung mit Ihrem Kurs/Programm, einschließlich:
    • Unsere Gesellschaften wie die lokale EF-Gesellschaft, die der Promoter unserer Dienstleistungen und für den Kundenservice in Ihrem Land des Wohnsitzes zuständig ist, und uns persönliche Daten zur Verfügung stellt, die benötigt werden, um Ihre Buchung durchzuführen, oder die Schule in Ihrem Zielland, die einige der von Ihnen gekauften Dienstleistungen erbringt, oder die in der Schweiz ansässige Schweizer Hauptgesellschaft, die für die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen bezüglich der Angebote von EF verantwortlich ist.
    • Geschäftspartner, wie lokale Verkaufsagenten, die den Verkauf unserer Dienstleistungen in Ihrem Wohnsitzland fördern.
    • Schadensregulierer, die im Versicherungsfall Informationen über Ihre Versicherungsansprüche erhalten.
  • Aus anderen Quellen. Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise aus anderen Quellen, z. B. aus öffentlichen Datenbanken; Marketingpartner wie Marketingagenturen oder Anbieter von Software und Dienstleistungen für digitale Marketingautomatisierung und -analysen; Plattformen für soziale Medien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf; Facebook, Instagram, Snapchat, Musical.ly, LinkedIn, Twitter, YouTube und Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Facebook Messenger; von Personen, mit denen Sie befreundet oder auf andere Weise in sozialen Netzwerken verbunden sind, sowie von anderen Dritten. Wenn Sie zum Beispiel Ihr Social Media-Konto mit Ihrem EF-Produktkonto verbinden, werden solche persönlichen Daten, die Sie in Ihrem Profil registriert haben, wie Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift, Geburtsdatum, Name und Benutzername mit uns geteilt. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, um die Internetaktivitäte von Mitgliedern von sozialen Netzwerken nachzuvollziehen, wie in unserer Cookie-Richtlinie. näher erläutert.
  • Wenn Sie unsere Websites besuchen Wir erfassen möglicherweise auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Dienste über Ihren Browser, um Aktivitäten auf unseren Websites zu verfolgen, z. B. Ihre MAC-Adresse, Computertyp (Windows oder Macintosh), Bildschirmauflösung, Betriebssystemname und -version, Gerätehersteller und -modell, Sprache, Internetbrowsertyp und -version, Dienstanbieter sowie Name und Art des von Ihnen genutzten EF-Produkts. Darüber hinaus wird bei jedem Besuch der EF-Produktseiten eine IP-Adresse in unseren Server-Protokolldateien automatisch identifiziert und protokolliert, zusammen mit der Uhrzeit des Besuchs und der besuchten Seite(n). Diese Daten werden nur zusammen mit anderen von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert und genutzt, wenn Sie dazu Ihr Einverständnis gegeben haben. In unserer Cookie-Richtlinie können Sie mehr über die Erfassung Ihrer IP-Adresse und anderer Browserdaten erfahren.

Wie verwenden wir persönliche Daten?

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

  • Ihre persönlichen Daten werden von EF wie in dieser Richtlinie beschrieben zum Zweck der Buchung verarbeitet, um Ihnen die von Ihnen bestellten Produkte und Dienstleistungen (einschließlich Reiseversicherungsschutz) zur Verfügung zu stellen, für den Kundendienst, für administrative Dienstleistungen oder wenn auf andere Weise erforderlich, um den Vertrag zwischen Ihnen und uns zu erfüllen.
  • Wir können auch persönliche Daten verwenden:
    • Zu statistischen Zwecken, Systemwartung, Backup, zur Berechnung der Nutzungsgrade und zur Diagnose von Serverproblemen mit den EF-Produkten sowie zur Gewährleistung, für die Geschäftsentwicklung, dass die EF-Produkte ordnungsgemäß funktionieren.
    • Damit Sie andere Nutzer der EF-Produkte kontaktieren und von diesen kontaktiert werden können, im Rahmen der Möglichkeiten der verschiedenen Produkte.
    • Um Kundenservice zu leisten oder dienstbezogene Informationen über verschiedene Kanäle wie SMS, Messenger-Dienste z. B. WhatsApp, Facebook Messenger, Chat-Bots oder E-Mail zu versenden.
    • Damit Sie an Message Boards, Chats, Profilseiten und Blogs teilnehmen und andere Dienste nutzen können, mit denen Sie Informationen und Materialien veröffentlichen können.
    • Gegebenenfalls zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
    • Zur Erkennung, Analyse, Vorsorge in Bezug auf Datensicherheit, Betrug, Falschdarstellung sowie von Sicherheitsvorfällen. Des Weiteren um Straftaten zu erkennen, zu untersuchen oder zu verhindern;
    • Zur Erfüllung der geltenden rechtlichen, regulatorischen und Compliance-Anforderungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sanktionsgesetze.
    • Wenn Sie Ihr Einverständnis gegeben haben:
      • Analyse und Verbesserung unsere Angebots durch Ermittlung von Nutzungstrends, Ermittlung der Effektivität unserer Werbekampagnen und Anpassung des Erlebnisses und Inhalts von EF-Produkten basierend auf Ihrer bisherigen Nutzung der EF-Produkte. Je nachdem, welches EF-Produkt Sie auf unserer Website oder beim vorherigen Browsen gesucht haben, kann das Angebot für die EF-Produkte beispielsweise auf eine bestimmte Sprache, Kursdauer oder ein bestimmtes Budget beschränkt sein.
      • Bereitstellung von personalisierten standortbasierten Diensten und Inhalten durch Verwendung des geographischen Standorts Ihres Geräts. Beispielsweise werden Sie auf die lokale EF-Website in Ihrer Sprache umgeleitet, wenn auf Ihrem Gerät angegeben wird, dass Sie von diesem Land aus surfen, oder wenn Ihnen das nächstgelegene EF-Büro für Besuche oder Informationen vorgeschlagen wird.
      • Zur Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Sonderaktionen basierend auf Ihren Interessen, zum Beispiel durch E-Mail-Marketing-Lösungen wie die Management Software der Salesforce Marketing Clouds, die Mailing-Listen und Pläne verwaltet und E-Mail-Nachrichten basierend darauf versendet, was Empfänger lesen, klicken oder weiterleiten, über andere Kanäle wie SMS, andere Instant-Messenger-Dienste oder Chat-Bots, Telefonanrufe mit Vermittlung (sogenanntes Telemarketing) oder herkömmliche Post. Alle diese Mitteilungen enthalten einen eindeutigen Abmeldelink oder bieten eine andere Opt-out-Funktion.
      • Für die Übermittlung und Kommunikation an Drittunternehmen oder andere EF-Unternehmen für deren Marketingzwecke, einschließlich Direktmarketingaktivitäten und Telemarketing.
      • Wir können die Möglichkeit anbieten, für die EF-Produkte über verschiedene Zahlungswege zu bezahlen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm ("Klarna"). Um Ihnen die Zahlungsmethoden von Klarna anbieten zu können, geben wir möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten in Form von Kontakt- und Bestelldaten an Klarna weiter, damit Klarna beurteilen kann, ob Sie für deren Zahlungsmethoden in Frage kommen, und um diese Zahlungsmethoden für Sie anzupassen. Ihre übermittelten personenbezogenen Daten werden im Einklang mit der Datenschutzerklärung von Klarna verarbeitet.

Wie teilen wir persönliche Daten?

Wir geben Ihre persönlichen Daten wie unten und in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben weiter, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist:

  • Tochtergesellschaften
  • Zu unseren verbundenen Unternehmen gehören zum Beispiel ein lokales EF-Unternehmen, das den Verkauf unserer Dienstleistungen fördert und einen Kundendienst in Ihrem Wohnsitzland anbietet, oder die Schule in Ihrem Zielland, die einige der von Ihnen bestellten Dienstleistungen anbietet, oder EF-Unternehmen, die interne Servicefunktionen wie IT, Rechtsabteilung oder andere gemeinsame Dienstleistungen anbieten. Wenn wir Ihre Zustimmung erhalten haben, können wir Ihre persönlichen Daten auch an unsere EF Tochtergesellschaften für deren eigene Marketingzwecke weitergeben. Eine Liste dieser Tochtergesellschaften finden Sie hier sowie an International Care Ltd, Selnaustrasse 30, 8001 Zürich.

  • Drittanbieter von Dienstleistungen
  • Wir geben personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen für Sie und den Betrieb unseres Unternehmens an Dritte weiter. Beispielsweise können wir personenbezogene Daten an Anbieter von IT-Systemen weitergeben, um Kundenbeziehungen zu verwalten, Kreditkarten oder andere Zahlungslösungen zu verarbeiten, Kurse zu planen oder Lernergebnisse zu speichern; oder an Anbieter von Software und Dienstleistungen für die digitale Marketingautomatisierung und -analyse; an Werbeplattformen um Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung zukommen zu lassen; an andere Dritte, um Kundendienst, Geschäftsanalysen und Betrugspräventions- und Compliance-Dienste bereitzustellen, [und an Agenturen, die Visa bearbeiten]. Wenn wir die Nutzung eines Chatbots auf den EF-Produkten durch die neueste KI-Technologie anbieten, werden die Fragen, die Sie dem Chatbot stellen, an den Anbieter der KI-Technologie übertragen und vorübergehend gespeichert, aber nicht zum Trainieren oder Verbessern seiner KI-Modelle verwendet. Es werden keine personenbezogenen Daten übertragen, es sei denn, Sie geben in Ihren Fragen personenbezogene Daten an. Sie können hier mehr lesen: https://openai.com/policies/api-data-usage-policies. Die Chat-Konversation und die personenbezogenen Daten, die in den dafür vorgesehenen Feldern des Chats eingegeben werden, werden von EF in unserem Kundenbeziehungsmanagementsystem zu Marketing- oder Kundendienstzwecken gespeichert.

  • Reiseanbieter
  • Wir geben personenbezogene Daten an Reiseanbieter weiter, z. B. an Hotels, Fluggesellschaften, Bus- oder Bahndienstleister sowie an Kursleiter, Aktivitätsleiter oder andere Auftragnehmer im Zusammenhang mit der Verwaltung unserer Programme; oder an eine Reiseversicherungsgesellschaft, die die Reiseversicherung für Sie abschließt. Bitte beachten Sie, dass sich Reiseanbieter mit Ihnen in Verbindung setzen können, um zusätzliche Informationen zu erhalten, wenn dies zur Erleichterung Ihrer Buchung oder zur Erbringung der Reise oder der damit verbundenen Dienstleistungen erforderlich ist.

  • Geschäftspartner
  • Wir können Ihre persönlichen Daten mit Geschäftspartnern teilen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn wir ein Programm bewerben oder eine Dienstleistung oder ein Produkt in Zusammenarbeit mit einem dritten Geschäftspartner anbieten oder wenn wir lokale Vertriebsmitarbeiter einsetzen, um unsere Dienstleistungen in Ihrem Wohnsitzland zu bewerben. In den meisten Fällen enthält das Programm oder Angebot den Namen des dritten Geschäftspartners, entweder allein oder zusammen mit unserem, oder Sie werden mit einem Hinweis auf die Website dieses Unternehmens weitergeleitet.

  • Andere Dritte
  • Wenn Sie sich bei einem EF-Produkt/Dienst anmelden, indem Sie eine einmalige Anmeldung über eine App oder Plattform eines Drittanbieters verwenden, teilen Sie bestimmte Informationen mit dieser Social-Media-Plattform, wie z. B. die Tatsache, dass Sie uns besucht oder mit uns interagiert haben.

  • Unternehmenstransaktionen
  • Für den Fall, dass unser Unternehmen direkt oder indirekt verkauft oder mit einem anderen Unternehmen zusammengelegt wird, können Ihre persönlichen Daten unseren Beratern, einem potenziellen Käufer und den Beratern des potenziellen Käufers offengelegt und an die neuen Eigentümer des Unternehmens übertragen werden.

  • Gesetzliche Rechte und Pflichten
  • Wir teilen auch persönlichen Daten im von uns als notwendig angesehenen Maße: (a) nach geltendem Recht; (b) um rechtliche Prozesse einzuhalten; (c) auf Ersuchen öffentlicher und staatlicher Behörden einschließlich öffentlicher und staatlicher Behörden außerhalb Ihres Wohnsitzlandes; (d) um unsere Geschäftsbedingungen oder einen Vertrag durchzusetzen; (e) um unsere Geschäftstätigkeiten oder die unserer Tochtergesellschaften zu schützen; (f) um unsere Rechte, Privatsphäre, Sicherheit oder Eigentum und/oder die unserer verbundenen Unternehmen, oder von Ihnen oder anderen zu schützen; und (g) um uns zu ermöglichen, verfügbare Abhilfemaßnahmen zu nutzen oder einen Schaden zu begrenzen, den wir erleiden können.

    Internationale Datenübertragungen

    EF ist in verschiedenen Ländern geschäftlich tätig, und Ihre persönlichen Daten können mit verbundenen Unternehmen von EF oder anderen Empfängern, wie oben beschrieben, geteilt werden, die diese Daten zum Zwecke der Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen oder gemäß dieser Richtlinie benötigen. Solche Empfänger können sich außerhalb Ihres eigenen Landes befinden, einschließlich Ländern außerhalb des EWR/der Schweiz, die nicht das gleiche Schutzniveau gewährleisten wie das Land, in dem Sie ansässig sind. Sofern die Europäische Kommission nicht entschieden hat, dass ein Land ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten gewährleistet, werden EF Verträge verwenden, die auf den Standard-Datenschutzklauseln der Europäischen Kommission für die internationale Übermittlung personenbezogener Daten basieren, um die Einhaltung des geltenden Rechts sicherzustellen. Sie haben das Recht, eine Kopie der Standard-Datenschutzklauseln anzufordern (indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen, wie im Abschnitt "Kontakt" unten beschrieben).

    Worauf basieren wir unser Recht, persönliche Daten zu sammeln und zu nutzen?

    In Anhang 1 haben wir die Rechtsgrundlagen für unsere Verarbeitungstätigkeiten dokumentiert.

    In einigen Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Zustimmung (z. B. wenn Sie zustimmen, dass wir andere als die unbedingt erforderlichen Cookies setzen dürfen). Soweit wir sensible personenbezogene Daten verwenden, stützen wir uns auf Ihre ausdrückliche Zustimmung. Sensible Daten können z. B. Informationen über Gesundheit, ethnische Zugehörigkeit oder religiöse Überzeugungen sein - lesen Sie mehr unter "Sensible Daten". Wenn wir Daten auf der Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, ist Ihre Einwilligung jederzeit widerrufbar.

    Die Verarbeitung einiger Ihrer personenbezogenen Daten ist notwendig, um Ihnen gemäß dem Vertrag, den Sie mit uns geschlossen haben, Dienstleistungen zu erbringen. Ohne diese Informationen wären wir nicht in der Lage, Ihnen bestimmte Dienstleistungen zu erbringen.

    In anderen Fällen verarbeiten wir Ihre Daten, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z. B. wenn wir durch einen Gerichtsbeschluss oder ein anwendbares Gesetz zur Verarbeitung von Daten verpflichtet sind).

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, wenn wir oder ein Dritter ein berechtigtes Interesse daran haben, vorausgesetzt, dass Ihre Datenschutzrechte dieses Interesse nicht überwiegen. Dies kann der Fall sein, um Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten, die denjenigen ähnlich sind, die Sie bereits von derselben juristischen Person erworben haben. Wenn wir uns nicht auf eine Einwilligung, gesetzliche Vorschriften oder vertragliche Notwendigkeiten stützen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage der in dieser Richtlinie beschriebenen berechtigten Interessen.

Sicherheit

Wir setzen angemessene organisatorische, technische und administrative Maßnahmen ein, um die unter unserer Kontrolle befindlichen persönlichen Daten genau und aktuell zu halten sowie die personenbezogenen Daten vor unbefugter oder rechtswidriger Verarbeitung und dem zufälligen Verlust, der Zerstörung oder Beschädigung der personenbezogenen Daten zu schützen.

Abmelden

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt keine Marketingmitteilungen von uns mehr erhalten möchten, können Sie die Funktion zum Abbestellen in der Marketingkommunikation, die Sie erhalten haben, verwenden oder uns die Kontaktinformationen mitteilen, die im Abschnitt „Kontakt" aufgeführt sind. Bitte geben Sie in Ihrer Anfrage an, dass Sie keine Marketingmitteilungen mehr von uns erhalten möchten.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen möglicherweise nicht sofort wirksam werden. Wir werden uns bemühen, Ihren Anfragen so schnell wie möglich nachzukommen.

Websites von Drittanbietern

Diese Datenschutzerklärung umfasst nicht den Datenschutz, Informationen oder sonstige Praktiken Dritter, auch nicht von Dritten, die eine Website betreiben, die auf einer EF-Produktseite verlinkt ist. Die Aufnahme eines Links in EF-Produkten bedeutet nicht, dass wir die verlinkte Seite selbst oder durch unsere verbundenen Unternehmen unterstützen.

Darüber hinaus können wir Ihnen Zugriff auf Funktionen von Drittanbietern gewähren, mit denen Sie Ihre Aktivitäten auf EF-Produkten mit Ihren Social-Media-Konten teilen können, z. B. mit Facebook oder LinkedIn. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen, die Sie durch die Nutzung dieser Funktionalität bereitstellen, den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Drittanbieter und nicht diesen Datenschutzrichtlinien unterliegen. Wir haben keine Kontrolle darüber und sind nicht verantwortlich für die Verwendung von Informationen, die Sie Dritten durch die Nutzung dieser Funktionalität bereitstellen.

Wie lange speichern wir persönliche Daten?

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur so lange aufbewahren, wie dies für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, oder in Übereinstimmung mit gesetzlichen und marktüblichen Fristen erforderlich ist, es sei denn, ein weiterer Vorbehalt ist zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich oder es wurde ein bestimmter Zeitraum mitgeteilt.

Wir behalten nur einen begrenzten Teil Ihrer persönlichen Daten, die für Marketingzwecke notwendig sind, bis Sie Ihre Zustimmung widerrufen, jedoch keinesfalls länger als 10 Jahre nach Ihrer letzten abgeschlossenen Dienstleistung oder Lieferung des Produkts.

Wenn Sie unter dem Alter von 16 Jahren sind

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, sollten Sie diesen Text zusammen mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie beide die Datenschutzrichtlinie verstehen. Wir sind nicht dafür verantwortlich, Ihr Alter zu überprüfen, nehmen aber manchmal Überprüfungen vor. Wenn wir erfahren, dass Sie unter 16 Jahre alt sind und wir ohne die Zustimmung von Eltern und/oder Erziehungsberechtigten Informationen von Ihnen erhalten haben, werden wir die Informationen so schnell wie möglich löschen und Sie können keine EF-Produkte mehr nutzen.

Sensible Daten

Wir versuchen im Allgemeinen, keine sensiblen persönliche Daten zu sammeln. Sensible persönliche Daten sind Daten im Zusammenhang mit der Rasse oder ethnischen Herkunft, politischen Meinungen, religiösen oder philosophischen Überzeugungen, Gesundheit oder medizinischem Zustand, kriminellem Hintergrund oder Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. In bestimmten Situationen kann dies jedoch notwendig sein (zum Beispiel, um Ihnen die Dienstleistungen und Produkte, die Sie gebucht haben, und in Bezug auf Ihre Versicherung zur Verfügung zu stellen). Wir werden sicherstellen, dass wir Ihre ausdrückliche Zustimmung zu dieser Verarbeitung erhalten und diese Informationen sicher behandeln.

Bezüglich der Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Covid-19 verweisen wir auf unsere Ergänzenden Datenschutzhinweise zur Covid-19-Prävention

Updates zu dieser Datenschutzrichtlinie

Unsere Datenschutzrichtlinie kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Wir werden Ihre Rechte im Rahmen dieser Datenschutzrichtlinie nicht wesentlich einschränken, ohne Sie zu informieren. Wir werden alle Änderungen der Datenschutzrichtlinie auf dieser Seite veröffentlichen, und bevor wir solche Änderungen vornehmen, werden wir einen deutlicheren Hinweis geben. Sofern gesetzlich vorgeschrieben, werden wir Ihre vorherige Zustimmung zu Änderungen einholen.

Ihre Rechte

Wir respektieren Ihr Recht auf Zugang zu Ihren Daten und deren Kontrolle und beantworten Ihre Anfragen in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz der Privatsphäre und zum Datenschutz. Wir können Sie auffordern, Ihre Identität zu überprüfen und weitere Angaben zu machen, die uns helfen, Ihre Anfrage zu beantworten.

Je nach der Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, auf die wir uns stützen, haben Sie ein Recht darauf:

  1. Zugang zu Ihren persönlichen Daten zu beantragen;
  2. zu verlangen, dass wir unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen oder ergänzen;
  3. zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten löschen, was wir tun werden, wenn die geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz der Privatsphäre und zum Datenschutz dies erfordern;
  4. unter bestimmten Umständen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken;
  5. zu verlangen, dass wir Ihnen Kopien Ihrer personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen oder sie über verschiedene Dienste übertragen;
  6. gegen bestimmte Arten der Verarbeitung Einspruch zu erheben, u. a. wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen und für Direktmarketingzwecke verarbeiten; und
  7. wenn wir Sie um Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten gebeten haben, diese Zustimmung zu widerrufen.
  8. Diese Rechte sind in einigen Situationen gemäß den geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz der Privatsphäre und zum Datenschutz eingeschränkt - zum Beispiel, wenn wir nachweisen können, dass wir rechtlich verpflichtet sind oder andere legitime Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten haben.

    Wenn Sie von diesen Rechten Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte an uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten. Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen bezüglich der Art und Weise, wie wir Ihre Daten verarbeiten, beantworten können. Wenn Sie jedoch ungelöste Bedenken haben, haben Sie auch das Recht, sich bei den Datenschutzbehörden zu beschweren.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie eine Kopie der Informationen haben möchten, die EF über Sie besitzt; eine Kopie der Standard-Datenschutzklauseln oder Sie eines Ihrer Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie bitte einen unserer Standorte oder klicken Sie hier.

Sie können auch den Datenschutzbeauftragten von EF hier kontaktieren.

Wenn Sie Beschwerden über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten haben, haben Sie das Recht, sich an die Aufsichtsbehörde des Landes, in dem Sie leben, zu wenden. Wenn Sie in einem EU-Land ansässig sind und sich an Ihre zuständige Aufsichtsbehörde wenden möchten, finden Sie eine Liste der Behörden unter: www.edpb.europa.eu/about-edpb/about-edpb/members_en

Anhang 1

Art und Zweck der Verarbeitung Rechtmäßige Grundlage für die Verarbeitung
Abschluss Ihrer Buchung, Bereitstellung der von Ihnen bestellten Produkte und Dienstleistungen (einschließlich Reiseversicherungen), Kundendienst und Verwaltungsdienste. Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder für die Durchführung von Maßnahmen erforderlich, die auf Ihren Wunsch hin vor Abschluss eines Vertrags erfolgen.
Zu statistischen Zwecken, zur Systemwartung, zur Datensicherung, zur Berechnung von Nutzungsgraden und zur Unterstützung bei der Diagnose von Serverproblemen mit den EF-Produkten, zur Geschäftsentwicklung sowie zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktion der EF-Produkte. Berechtigtes Interesse an der Verwaltung und Verbesserung der EF-Produkte zum Nutzen der Nutzer.
Damit Sie mit anderen Nutzern über die EF-Produkte in Kontakt treten und von diesen kontaktiert werden können Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich
Um Kundendienst zu leisten oder dienstbezogene Informationen über verschiedene Kanäle wie SMS, Messenger-Dienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, Chat-Bots oder E-Mail zu versenden. Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich
Zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
  • Rechtliche Verpflichtung
  • Berechtigtes Interesse an der Geltendmachung und Abwehr von Rechtsansprüchen zum Schutz des Unternehmens.
  • zur Aufdeckung, Untersuchung oder Verhinderung von Vorfällen im Bereich der Informationssicherheit und/oder zur Meldung von Betrug, Täuschung oder Verbrechen
  • Rechtliche Verpflichtung
  • Legitimes Interesse an der Aufdeckung, Untersuchung oder Verhinderung von Informationssicherheitsvorfällen, Täuschungen und Verbrechen zum Schutz (a) der Nutzer der EF-Produkte und (b) unserer Direktoren, Mitarbeiter und Berater.
  • Erfüllung der geltenden rechtlichen, regulatorischen und Compliance-Anforderungen.
  • Rechtliche Verpflichtung
  • Berechtigtes Interesse an der Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften.
  • Um unsere Angebote zu analysieren und zu verbessern, indem wir Nutzungstrends erkennen, die Effektivität unserer Werbekampagnen bestimmen und die Erfahrung und den Inhalt der EF-Produkte auf der Grundlage Ihrer bisherigen Aktivitäten auf die EF-Produkte anpassen Einwilligung
    Zur Bereitstellung personalisierter standortbezogener Dienste und Inhalte unter Verwendung des physischen Standorts Ihres Geräts. Einwilligung
    Um unsere Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, einschließlich spezieller Werbeaktionen, die auf Ihren Interessen basieren
  • Einwilligung
  • Legitimes Interesse, für die Direktvermarktung von Produkten oder Dienstleistungen, die denjenigen ähnlich sind, die Sie bereits innerhalb eines begrenzten Zeitraums bei derselben juristischen Person gekauft haben
  • Für die Übermittlung und Kommunikation an Drittunternehmen oder unsere verbundenen Unternehmen für deren Marketingzwecke, einschließlich Direktmarketingaktivitäten und Telefonmarketing. Einwilligung
    Für die Übermittlung und Kommunikation an Drittunternehmen zum Zwecke des Angebots von Zahlungslösungen, Reisearrangements oder IT-Dienstleistungen
  • Ausführung des Vertrags
  • Berechtigtes Interesse an der Führung eines Handelsunternehmens, das die Dienste geeigneter Drittanbieter in Anspruch nimmt